Caase Study LeasPlan

Erfolgsstory:
LeasePlan

Die LeasePlan Deutschland GmbH ist Weltmarktführer im markenunabhängigen Flottenmanagement und hat in Deutschland über 100.000 Fahrzeuge im Bestand. LeasePlan ist seit über 40 Jahren am deutschen Markt etabliert.

Der eigenständige Bereich SME ist auf Fahrzeugleasing für gewerbliche Fuhrparks mit 1 bis 29 Fahrzeuge spezialisiert und seit dem Jahr 2000 am Markt.

Die Leistungen von LeasePlan umfassen neben Kilometerleasing eine Reihe von Servicedienstleistungen wie beispielsweise Wartung und Verschleiß, Versicherungen inklusive Unfall- und Schadenservice, Reifenersatz/ -service und Tankkarten.


Persönliche Kontaktaufnahme

Ziel des Kunden

Schaffen einer Möglichkeit der Steuerung des indirekten Vertriebskanals über Partner-Autohäuser sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung.

Ihr Prämienshop

Lösung von Magmapool

Ein auf die Vertriebssteuerung ausgelegtes, webbasiertes Prämienprogramm.

Vorteile für den Kunden

Steigerung der Attraktivität als
Kooperationspartner


Umsatzsteigerung


Absatzsteuerung


Zusätzlicher Kommunikationsweg an Verkäufer
der kooperierenden Autohäuser


Professionelle Umsetzung und Abwicklung des
Prämienprogramms


Regelmäßige Datenanalysen und Reportings

 

Die Zusammenarbeit

LeasePlan arbeitet im indirekten Vertriebskanal mit Automobilverkäufern von kooperierenden Autohäusern zusammen. Die Verkäufer können selbständig entscheiden, ob sie die Leistungen von LeasePlan oder die eines Wettbewerbers anbieten. Eine Verkäuferincentivierung ist im Autohaus in Deutschland Standard. Um die Verkäufer für ihre Anstrengungen und der Leistung einer kundenorientierten Beratung zu belohnen und damit gleichzeitig die Attraktivität der Zusammenarbeit mit LeasePlan zu steigern, wurden in den ersten Jahren von LeasePlan vorwiegend Gutscheine ausgelobt.

Mit zunehmendem Geschäftserfolg von SME bei LeasePlan wurde auch die weitere Professionalisierung der Verkäuferincentivierung Thema. Damit startete in 2013 die Zusammenarbeit zwischen Magmapool und LeasePlan. LeasePlan hat hohe Ansprüche an sich selbst und seine Mitarbeiter, sodass ein sehr individuelles Prämienprogramm entwickelt wurde.

In der Implementierungsphase folgten auf ausführliche Situations- und Datenanalysen Workshops und persönliche Gespräche, in denen Ziele und Rahmenbedingungen für den LeasePlan-eigenen „Bubble Club“ festgelegt wurden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit konnten nach Start des Programms in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Teilnehmern gewonnen werden und erste Umsatzsteigerungen erzielt werden. Für die Zukunft steht in der Zusammenarbeit von Magmapool und LeasePlan die stetige Weiterentwicklung des Prämienprogramms im Fokus. Das neuste Projekt in diesem Zusammenhang ist „Business Intelligence“.

„UNSER PRÄMIENPROGRAMM ,BUBBLE
CLUB‘ IST EINE BEREICHERUNG FÜR
LEASEPLAN, DIE
AUTOMOBILVERKÄUFER UND DIE
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN AUTOHÄUSERN.

DAS SYSTEM TRANSPORTIERT NICHT NUR
ZUSÄTZLICH UNSERE
USP’S, SONDERN
BIETET UNS EINE NEUE POSITIVE EBENE
DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEN
AUTOHÄUSERN, NICHT ZULETZT DURCH
DIE GEZIELTE STEUERUNG DANK DER VIELEN
REPORTINGMÖGLICHKEITEN.“

Susanne Szeltner,
Referentin Handels- und Direktmarketing

Persönliche Beratung durch Magmapool