Mercedes-Benz Bank Bonusprogramm

Erfolgsstory:
Mercedes-Benz Bank

Die Mercedes-Benz Bank mit Firmensitz in Stuttgart wurde 1987 gegründet. Mit über einer Million Kunden gehört sie zu den führenden Autobanken in Deutschland. Die Mercedes-Benz Bank ist ein Tochterunternehmen von Daimler Financial Services, dem weltweiten Finanzdienstleister des Daimler Konzerns. Seit dem Jahr 2002 bietet die Autobank ihren Kunden auch eine Kreditkarte, die „MercedesCard“, an.


Ziele des Kunden

Ziele des Kunden

Eine neue performante Systemlandschaft für das MercedesCard Bonusprogramm

Lösungen von Magmapool

Lösungen von Magmapool

Umstellung des Bonusprogramms auf das modulare Prämienshop-System netcentive®

Vorteile für die Mercedes-Benz Bank

Schnelle und professionelle Systemumstellung


netcentive® einfach an alle Datenschnittstellen anzubidnen


Höchste Datensicherheit auf Bankenniveau


Senken des administrativen Aufwandes durch neue Funktionen

 

Optimierte Benutzerfreundlichkeit


Saisonale Anreiz-Aktionen für Karteninhaber


Steigerung der Attraktivität des Bonusprogramms


Große, individualisierbare Prämienvielfalt

Die Zusammenarbeit

Das MercedesCard Bonusprogramm wurde ins Leben gerufen, um Kreditkartenkunden an die MercedesCard zu binden. Für jeden Euro Umsatz mit der Kreditkarte erhalten sie als Belohnung eine bestimmte Anzahl an Punkten in einem Bonusprogramm. Diese Punkte dienen im Online-Bonusprogramm als digitale Währung – einlösbar für hochwertige Sachprämien oder Gutscheine. Zusätzlich ist es MercedesCard-Inhabern möglich, mit den gesammelten Bonuspunkten ihre anfallenden Kreditkartenjahresgebühren direkt zu begleichen. Dank dieser Vorteile etablierte sich das Bonusprogramm schnell bei den Kunden.

Verlässlicher Partner gesucht
Die Mercedes-Benz Bank entschied sich jedoch aufgrund diverser Faktoren dafür, den Anbieter des Online-Bonusprogramms zu wechseln. Nach einer ausführlichen Evaluationsphase fiel die Entscheidung im Sommer 2017 auf Entwickler Magmapool und sein hauseigenes Prämienshop-System netcentive®. Das System punktete vor allem mit seinem modularen Aufbau und der daraus resultierenden Flexibilität bei der Anpassung an die Bedürfnisse des MercedesCard Bonusprogramms. Zudem wusste die moderne Bedienoberfläche von netcentive® zu überzeugen. Den besonderen Mehrwert bietet Magmapool aber nicht nur durch die performante Software, das Montabaurer Unternehmen übernimmt zudem die komplette Prämienlogistik des Bonusprogramms.

Im Laufe der IT-Entwicklungsphase des Bonusprogramms nahm Magmapool auch besondere Rücksicht auf spezifische Anforderungen wie die Integration des Kunden-Service-Centers. Darüber hinaus entwickelte man für das Bonusprogramm einen öffentlichen Teilnehmerbereich sowie einen restriktiven Managerbereich. Auf letzteren haben nur die Verantwortlichen der Mercedes-Benz Bank Zugriff. Im Managerbereich richtete Magmapool alle Statistiken und Übersichten genau auf die Autobank aus. Dadurch konnte der mit dem Bonusprogramm zusammenhängende administrative Aufwand für die Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank optimiert werden.

Von dieser Konzeptionierungsphase bis zum Go-Live des Bonusprogramm-Systems benötige Magmapool lediglich sechs Monate. Der bestehende Aufbau der Stamm- und Leistungsdaten wurde hochsicher in netcentive® migriert. Magmapool stellte der Mercedes-Benz Bank vom ersten Tag an einen persönlichen Projektleiter an die Seite. Dieser Berater verantwortet auch die stetige Optimierung des Bonusprogramms im laufenden Betrieb. Zum Ziele der Attraktivität werden beispielsweise regelmäßig neue zielgruppenorientierte Prämiensortimente oder saisonale Anreiz-Aktionen eingespielt.

„ALLE ERWARTUNGEN, DIE WIR IN EINEN
ANBIETERWECHSEL FÜR UNSER BONUSPROGRAMM
GESTECKT HABEN, WURDEN DURCH MAGMAPOOL
ERFÜLLT“, FASST JÜRGEN HILDEBRAND,
ABTEILUNGSLEITER BANKING BEI DER
MERCEDES-BENZ BANK, ZUSAMMEN.

„INNERHALB EINES HALBEN JAHRES
HAT MAGMAPOOL EINE AUF UNS ABGESTIMMTE
SYSTEMLANDSCHAFT ENTWICKELT, DIE UNS EINE
HOHE AUSFALLSICHERHEIT UND UNSEREN
BONUSPROGRAMM-TEILNEHMERN EINE HOHE
BENUTZERFREUNDLICHKEIT BIETET.
UNSER ANSPRECHPARTNER BEI MAGMAPOOL IST
GUT ERREICHBAR UND WIR ERHALTEN KREATIVE
VORSCHLÄGE ZUR WEITERENTWICKLUNG
UNSERES BONUSPROGRAMMS.
DER ANBIETERWECHSEL HAT SICH FÜR UNS
DEFINITIV BEZAHLT GEMACHT.“

Persönliche Beratung durch Magmapool