Recruiting: Was junge Mitarbeiter wollen

Christina Street / 29. Dezember 2021

Wie machen sich Unternehmen beim Mitarbeiter Recruiting attraktiv?

Haben Sie schon etwas vom „War for Talents“ gehört? Keine Sorge, Sie müssen jetzt nicht in Deckung gehen. Der etwas zu martialisch gewählte Begriff beschreibt ein heikles Problem vieler Unternehmen beim Thema Mitarbeiter Recruiting: sie möchten junge Mitarbeiter gewinnen. Daher stellt sich die Frage: Wie machen sich Arbeitgeber beim Personal Recruiting für Talente attraktiv bzw. was wünschen sich die jungen Mitarbeiter?

Die nachrückende Mitarbeitergeneration, auch „Generation Y“ genannt, ist anders. Die Jungen, ca. zwischen 1980 und 1999 geboren, hinterfragen Dinge und achten penibel auf die heute vielzitierte Work-Life-Balance. Was sich junge Mitarbeiter vom Arbeitgeber wünschen ist daher vielfältig. Die Freizeit darf nicht zu kurz kommen, das Büro darf nicht zum Zuhause werden, die Lebensqualität darf einfach nicht zu stark vom Beruf eingeschränkt sein. Das sind ganz schön viele Forderungen für einen Jungspund, der erst kürzlich die Universität verlassen hat. Aber: Gerade die relativ frischen Bachelor-Absolventen oder Masteranden mit ein wenig Berufserfahrung haben oft die freie Jobauswahl. Nicht selten werden sie schon vor der Bewerbung gezielt von Headhuntern angesprochen. Am Ende können sie sich zwischen zehn, wenn nicht zwanzig oder mehr Unternehmen entscheiden. Das sollten Unternehmen beim Mitarbeiter-Recruiting stets im Hinterkopf behalten.

Wie kann ich junge Mitarbeiter gewinnen?

Firmen, die junge Mitarbeiter motivieren wollen, für sie zu arbeiten, sollten sich daher beim Mitarbeiter Recruiting, wenn auch manchmal zähneknirschend, auf die speziellen Wünsche der Generation Y einlassen – so erklärt es Margareta Glass in einem Interview mit der Magmapool AG. Sie ist eine der erfolgreichsten Headhunterinnen Deutschlands und CFO der Signium-Gruppe Deutschland. Und sie weiß genau, dass Arbeitgeber gewisse Opfer bringen müssen, um sich beim Mitarbeiter Recruiting von Konkurrenzunternehmen abzusetzen. Wenn ein Arbeitnehmer z.B. zwei Tage die Woche Home-Office machen möchte, dann sollten Firmen das auch ermöglichen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Zudem schätzen es die Angestellten, wenn der Arbeitgeber regelmäßige Weiterbildungen anbietet. Das schließt die Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens mit ein. Firmen, die jungen Menschen gewisse Entscheidungsbefugnisse bzw. Verantwortlichkeiten übergeben und flache Hierarchien etablieren, kommen sehr gut an und erreichen früh das Vertrauen der neuen Mitarbeiter. Ähnliches gilt übrigens auch beim Generation Z Recruiting.

„Was wollen die jungen Dinger denn noch alles?“, werden Sie sich jetzt fragen. Die gut ausgebildeten Fachkräfte fordern natürlich nicht nur, sie geben auch zurück. So haben Sie auch Vorteile, wenn Sie junge Mitarbeiter einstellen. Diese liefern frischen Input und haben gelernt, eigenständig für Ergebnisse zu sorgen. Daher sollten Firmen die gewährten Gestaltungsspielräume im Rahmen des Mitarbeiter Recruiting nicht zu negativ sehen. Die Generation Y hat gelernt, Vorgegebenes nicht stur auszuführen. Sie hinterfragen: Was kann ich besser machen? Dieses mehrdimensionale Denken kann durchaus förderlich für den Unternehmenserfolg sein, und das sollten Sie beim Mitarbeiter Recruiting im Hinterkopf behalten. Die jungen Mitarbeiter möchten schließlich in einem erfolgreichen Unternehmen arbeiten. Erfolgsabhängige Prämien oder Boni treiben sie daher an und motivieren sie.

Geld ist nicht alles beim Mitarbeiter Recruiting

Aber fällt Ihnen was auf? Wir sind noch gar nicht konkret auf das Thema Gehalt eingegangen. Das ist schließlich ein wichtiges Thema beim Mitarbeiter Recruiting. Margareta Glass zufolge spielt das Geld bei der Generation Y tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit im Team. Ein Jobangebot anzunehmen, ist demnach vor allem eine emotionale Entscheidung, was Sie beim Mitarbeiter Recruiting bedenken sollten. Folglich sollte man sich als Unternehmen möglichst transparent auf der eigenen Webseite zeigen, als sympathische Einheit, die positive Emotionen weckt. Denn ein Lächeln im Gesicht überzeugt mehr als jedes geschriebene Wort im Web.

Sich im Sinne eines erfolgreichen Recruitings derart offenherzig und transparent zu präsentieren, sprich stark zu verändern, fällt vielen Unternehmen schwer, sagt Margareta Glass: „Je erfolgreicher ein Unternehmen in der Vergangenheit war, umso schwieriger ist es, Veränderungsprozesse anzustoßen. Man ruht sich gern in der Komfortzone aus.“ Doch im Mitarbeiter Recruiting gilt das Gleiche wie im Business Development allgemein: Unternehmen müssen sich ständig neu erfinden, sonst verlieren sie den Anschluss.

Mitarbeiter Recruiting – gewusst, wie!

Bei Magmapool wissen wir die Vorteile junger Mitarbeiter zu schätzen. Beim Mitarbeiter Recruiting legen wir daher viel Wert darauf, auf deren Wünsche einzugehen. Wir bieten eine Karriere, nicht nur für junge Mitarbeiter, in der die Work-Life-Balance nicht zu kurz kommt.



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