Prämienaktion: Warum Geschenke im Geschäftsleben eine wichtige Rolle spielen

mode_edit / date_rangeJuli 04, 2018

Interview mit Hyun Wook Yoo, Leiter Einkauf und Prämienmanagement der Magmapool AG aus Montabaur. Er handelt mit einer der bedeutungsvollsten Emotionen des Menschen: Hyun Wook Yoo zeigt Unternehmen, wie sie Wertschätzung ausdrücken – gegenüber ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern. Im Interview erklärt er den besonderen Geschäftsansatz der Magmapool AG und warum Geschenke dabei eine große Rolle spielen.

Herr Yoo, mit der Magmapool AG betreuen Sie seit 2003 Großkunden wie Würth, die Mercedes-Benz Bank oder AXA bei der Mitarbeiter- und Kundenbindung. Warum setzen Sie dabei so stark auf Sachgeschenke?

Hyun Wook Yoo: Sachgeschenke vermitteln dem Empfänger eine andere Botschaft als Geldgeschenke. Mit Sicherheit sind klassische Geldprämien oder Boni bei Mitarbeitern gern gesehen. Allerdings fehlt hier der emotionale Bezug: Das Geld verschwindet in der Haushaltskasse und die Motivation hält nur kurz an. Sachprämien motivieren wirksamer und führen zu nachhaltiger Mitarbeiter-, aber auch Kundenbindung. Wir vertrauen daher auf diese emotionale Währung.

Emotionale Währung? Das müssen sie erklären.

Hyun Wook Yoo: Zu den emotionalen Währungen zählen Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Sie sind in einer Geschäftspartnerschaft oder einem Verhältnis zwischen Arbeitgeber und -nehmer von hoher Bedeutung. Die Wissenschaft belegt, dass Sachprämien eine viel stärkere Wertschätzung ausdrücken als ein nüchterner Geldbetrag.

Sachzuwendungen sind im Firmenumfeld durchaus üblich. Viele nutzen die steuerfreien Sachbezüge mit der 44-Euro-Freigrenze. Was machen Sie anders?

Hyun Wook Yoo: Diese 44 Euro werden meist in Form von Tank- oder Shoppinggutscheinen verteilt. Mitarbeiter lösen die Gutscheine zügig ein und bringen sie nicht langfristig mit dem Unternehmen in Verbindung. Die Firmen, die zu uns kommen, verlangen mehr als Gutscheine. Sie wollen hochwertige Sachprämien von Markenherstellern; Produkte, die eine Message vermitteln und in Erinnerung bleiben. Genau das ist auch unser Premium-Ansatz bei Prämien- bzw. Geschenkaktionen.

Können Sie uns kurz erklären, wie so eine Prämienaktion bei Ihnen abläuft?

Hyun Wook Yoo: Zuerst besprechen wir mit unseren Kunden, für welchem Anlass sie Sachprämien benötigen. Beispielsweise zur Bindung von Kunden oder Geschäftspartnern, für Vertriebsaktionen oder als klassisches Geschenk zur Mitarbeiterbindung. Entsprechend des Anlasses suchen wir passende Produkte aus unserem nahezu unbegrenzt großen Markenportfolio aus; dazu gehören auch exklusive Konzert-, Event- oder Wellness-Geschenkgutscheine. Damit der Empfänger das Geschenk langfristig mit unserem Kunden assoziiert, können wir auch dessen Firmenlogo auf den Artikel branden. Noch persönlicher wird es mit einer zum Produkt passenden Message. Zum Beispiel eine hochwertige Fitnessuhr mit der Nachricht: „Danke für Ihren sportlichen Einsatz und eine gesunde Partnerschaft.“ So etwas bleibt im Gedächtnis.

Wer übernimmt die dazugehörige Logistik?

Hyun Wook Yoo: Die übernehmen wir, mit unserem eigenen, 2.000 m² großen Logistikzentrum in Montabaur. Große Abnahmemengen und flexible Ordermodelle mit Nachorderoption und individuellen Konfektionierungen sind problemlos möglich. In wenigen Tagen halten Empfänger ihr persönliches Geschenk in den Händen. Uns ist es wichtig, Kunden bei Prämienaktionen ein Rundum-sorglos-Paket anzubieten. Daher

Neben diesen anlassbezogenen Prämienaktionen bieten Sie auch webbasierende Prämienshops an. Was ist der Mehrwert?

Hyun Wook Yoo: Unsere Prämienshop-Software „netcentive®“ erlaubt Unternehmen, einen eigenen Webshop für ihre Mitarbeiter, Vertriebspartner oder Kunden aufzubauen. Teilnehmer dieser Shops sammeln langfristig Prämienpunkte, die sie für bestimmte Leistungen erhalten. Die Punkte können sie später in hochwertige Produkte einlösen. Ein Belohnungssystem zur Mitarbeiter- und Kundenbindung sowie zur gezielten Vertriebssteuerung, auf das wir sehr stolz sind.

Welchen Einfluss haben diese Kunden- und Mitarbeiterprämien auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens?

Hyun Wook Yoo: Einen immens großen. Wir bei Magmapool sehen Wertschätzung als eine der Hauptaufgaben eines Unternehmens an. Die durch Sachprämien ausgedrückte Wertschätzung erzeugt bei Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern eine starke emotionale Bindung an das schenkende Unternehmen. Auf diese Weise wird der Grundstein für echte Loyalität gelegt. Das ist für Firmen ein enorm wichtiger wirtschaftlicher Faktor.

Vielen Dank für das Interview, Herr Yoo.

 

Mehr Informationen zu Geschenkaktionen mit Magmapool gibt's in diesem Video.

Kommentare 0

Für diesen Beitrag existieren noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.