Prämienprogramm für Automobilverkäufer: Der LeasePlan "Bubble Club"

Die LeasePlan Deutschland GmbH ist Weltmarktführer im markenunabhängigen Flottenmanagement und hat in Deutschland über 100.000 Fahrzeuge im Bestand. LeasePlan ist seit über 40 Jahren am deutschen Markt etabliert.

Der eigenständige Bereich SME ist auf Fahrzeugleasing für gewerbliche Fuhrparks mit 1 bis 25 Fahrzeuge spezialisiert und seit dem Jahr 2008 am Markt.

Die Leistungen von LeasePlan umfassen neben Kilometerleasing eine Reihe von Servicedienstleistungen wie beispielsweise Wartung und Verschleiß, Versicherungen inklusive Unfall- und Schadenservice, Reifenersatz/-service und Tankkarten.

Die Kooperation

Ziele des Kunden

Möglichkeit zur Steuerung des indirekten Vertriebskanals über Partner-Autohäuser sowie der Vertriebs- und Verkaufsförderung.

Lösungen von Magmapool

Ein auf die Vertriebssteuerung ausgelegtes, webbasiertes Prämienprogramm.

Steigerung der Attraktivität als Kooperationspartner
Umsatzsteigerung
Absatzsteuerung
Zusätzlicher Kommunikationsweg
Professionelle Umsetzung und Abwicklung des Prämienprogramms
Regelmäßige Datenanalysen und Reportings

Die Zusammenarbeit

LeasePlan arbeitet im indirekten Vertriebskanal mit Automobilverkäufern von kooperierenden Autohäusern zusammen. Die Verkäufer können selbständig entscheiden, ob sie die Leistungen von LeasePlan oder die eines Wettbewerbers anbieten. Eine Verkäuferincentivierung ist im Autohaus in Deutschland Standard. Um die Verkäufer für ihre Anstrengungen und der Leistung einer kundenorientierten Beratung zu belohnen und damit gleichzeitig die Attraktivität der Zusammenarbeit mit LeasePlan zu steigern, wurden in den ersten Jahren von LeasePlan vorwiegend Gutscheine ausgelobt.

Mit zunehmendem Geschäftserfolg von SME bei LeasePlan wurde auch die weitere Professionalisierung der Verkäuferincentivierung Thema. Damit startete in 2013 die Zusammenarbeit zwischen Magmapool und LeasePlan. LeasePlan hat hohe Ansprüche an sich selbst und seine Mitarbeiter, sodass ein sehr individuelles Prämienprogramm entwickelt wurde.

In der Implementierungsphase folgten auf ausführliche Situations- und Datenanalysen Workshops und persönliche Gespräche, in denen Ziele und Rahmenbedingungen für den LeasePlan-eigenen „Bubble Club“ festgelegt wurden. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit konnten nach Start des Programms in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Teilnehmern gewonnen werden und erste Umsatzsteigerungen erzielt werden. Für die Zukunft steht in der Zusammenarbeit von Magmapool und LeasePlan die stetige Weiterentwicklung des Prämienprogramms im Fokus. Das neuste Projekt in diesem Zusammenhang ist „Business Intelligence“.

Unser Prämienprogramm "Bubble Club" ist eine Bereicherung für LeasePlan, die Automobilverkäufer und die Zusammenarbeit mit den Autohäusern. Das System transportiert nicht nur zusätzlich unsere USPs, sondern bietet uns eine neue positive Ebene der Zusammenarbeit mit den Autohäusern, nicht zuletzt durch die gezielte Steuerung der vielen Reportingmöglichkeiten.

Susanne Szeltner, Referentin des Handels- und Direktmarketings bei LeasePlan

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