Kundenbindung und Kundenbindungsmaßnahmen

Einen Bestandskunden zu halten ist fünf Mal günstiger als einen neuen Kunden zu akquirieren, so ein Artikel in der W&V. Welche Kundenbindungsmaßnahmen gibt es und welche funktionieren? Ein Kundenbindungsprogramm ist die ideale Kundenbindungsmaßnahme zur Belohnung von Kunden. Ein Kundenbindungsprogramm bedankt sich bei Kunden für ihre Treue. Erreichen Sie Ihre Kundenbindungs- KPIs indem Sie Ihre Kunden zu Bestandskunden machen und langfristig an Ihr Unternehmen binden.

netcentive® LOYALTY: Die Kundenbindungsmaßnahme mit Datenanalysefunktion

netcentive® LOYALTY ist ein Online-Prämienportal, das als effiziente Kundenbindungsmaßnahme die Datenanalyse einbindet: Es sammelt und analysiert Kundendaten, liefert wertvolle Informationen zu Ihren Distributoren, zu dem Kaufverhalten Ihrer Kunden, sowie zu Marktentwicklungen. Die Daten, die Sie aus unserem Kundenbindungsprogramm netcentive® LOYALTY erhalten bieten Ihnen strategische Möglichkeiten zur Analyse. Die Analyse im Kundebindungsprogramm liefert Ihnen umfangreiche Möglichkeiten als langfristige Kundenbindungsmaßnahme. Schöpfen Sie das volle Potential Ihres Unternehmens aus und optimieren Sie sowohl das Customer Management als auch die Supply Chain.

Das Ziel: Kontrolle entlang der Vertriebskanäle und Umsatzmaximierung.

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Kundenbindung mit netcentive® LOYALTY

  • Datenanalyse zur Supply Chain
  • Auswertung von Kundendaten
  • Optimierung der Sales
  • Identifikation von (End-) Kunden
  • Steigerung des Umsatzes
  • Langfristige Kundenbindungsmaßnahmen

So funktioniert netcentive® LOYALTY

Das Portal gliedert sich in den Teilnehmer- und den Managerbereich. Separate Login-Bereiche für Ihr Unternehmen und teilnehmende Kunden steuern die Berechtigungen. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept für ein Loyalitäts- und Bonusprogramm, das zu Ihnen und Ihren Kunden passt.

Ihr Kunde

Als erstes laden Sie Ihre Kunden zu Ihrem Prämienportal ein. Im Teilnehmerbereich hat jeder Kunde einen persönlichen Account und kann den aktuellen Punktestand einsehen, Prämien auswählen und an Aktionen teilnehmen. Produkt oder Dienstleistung kaufen – Punkte sammeln – Einlösen. Je mehr Produkte Ihr Kunde kauft oder Dienstleistungen angefragt werden, umso mehr Punkte erhält derjenige. Psychologische Kundenbindungsmaßnahmen funktionieren, denn wir alle lieben es, Geschenke zu erhalten. Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft. Genau darum geht es bei netcentive® LOYALTY.

Ihr Unternehmen

Der Managerbereich ist den Admin-Managern in Ihrem Unternehmen vorbehalten. Im Managerbereich Ihres Kundenbindungsprogramms wird das Portal gesteuert. Hier kann mit einzelnen oder allen Portal-Teilnehmern kommuniziert werden. Sie können Ihre Kunden hier auch segmentieren. Zudem haben Sie Einblick in KPIs und Statistiken. So sehen Sie beispielsweise, welche Ihrer Kunden besonders rentabel sind und wie sich Ihre Kunden im Kaufverhalten unterscheiden. netcentive® LOYALTY dient als Kundenbindungsinstrument, dass Sie darin unterstützt sich von der Masse zu unterscheiden. Durch strategische Maßnahmen werden Kunden an Ihr Unternehmen gebunden.

So könnte der Ablauf aussehen

1. Kundenregistrierung

Zuerst benötigen wir die Registrierungen Ihrer Kunden. Sie laden Ihre Kunden zu Ihrem Prämienportal netcentive® LOYALTY ein. Ihre Kunden registrieren sich hier mit ihren Stammdaten.

2. Käufe mit Punkten belohnen

Ihre Produkte sind mit einem Code versehen. Sobald Ihre Kunden Ihre Produkte kaufen, werden diese im Prämienportal erfasst. Daraufhin erhalten Ihre Kunden automatisch digitale Treuepunkte für ihren Einkauf.

3. Prämie auswählen & bestellen

Ihre Kunden wählen aus einem umfangreichen Sortiment ihre Wunschprämien aus und bestellen diese bei uns im Prämienportal – dabei verlässt er nie Ihr Prämienportal, denn dies haben wir selbstverständlich auf Ihr Corporate Design abgestimmt.

4. Datenanalyse & Optimierung

Wofür interessieren sich Ihre Kunden? Einkaufsstatistiken sind über ein Dashboard einsehbar. Mit den Erkenntnissen aus den Daten können gezielte Maßnahmen zur Businessoptimierung durchgeführt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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Ihre Vorteile von netcentive® LOYALTY

Unser Full-Service-Versprechen: Sie verfügen mit netcentive® LOYALTY über ein Loyalitätsprogramm mit komplettem Incentivierungsportal, für das Sie nur wenige Ressourcen benötigen. Wir richten für Sie ein Online-Prämienprogramm ein, sorgen für den reibungslosen Betrieb und wickeln alle angegliederten Prozesse ab, von den Logins zum Kunden- und Managerbereich, der Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen, bis zur Lieferung der Produkte an Ihre Kunden.

Wirksame Kundenbindung
Business Intelligence
Customer Management
Effektive Verhaltenssteuerung

Ein Kundenbindungsprogramm als wirksame Kundenbindungsmaßnahme

Punktesystematik: Die Währung im Portal sind Punkte. Sie steuern die Incentivierung über die Höhe der Punkte flexibel und honorieren gezielt den Kauf Ihrer Produkte oder andere Leistungen.

Attraktives Prämienangebot: Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Prämiensortiment zur Bindung von Bestandskunden und als Anreiz für Neukunden an. Nutzen Sie hochwertige Prämien als Kundenbindungsmaßnahme.

Zuzahlungsoption: Die Kunden können auch mit wenigen bzw. ohne Punkten auf deren Konto die Einkaufsvorteile nutzen, indem sie variabel zuzahlen.

Responsive mobile Anwendungen: netcentive® LOYALTY ist für eine umfassende, mobile Nutzung mit allen Endgeräten ausgelegt, z.B. zur Versendung von Push-Nachrichten, zur Kameranutzung und zum Upload von Codes und Seriennummern durch den Kunden.

Branding: Das Portal branden wir in Ihrem Corporate Design. Natürlich können wir auch die Prämien in Paketen mit Ihrer CI versenden.

Business Intelligence

Holen Sie mit unserer Business Intelligence-Software das Maximum aus Ihrem Business heraus! Business Intelligence bedeutet, Daten so zu lesen, dass Sie nützliche Erkenntnisse daraus ziehen können. Ab sofort treffen Sie operative oder strategische Unternehmensentscheidungen auf Basis stichhaltiger Analysen.

KPI-Manager-Dashboard: Sie haben jederzeit eine Übersicht über die wichtigsten, aktuellen Vertriebs-KPIs.

Umfangreiche Datenerhebung: Sie erhalten Reports und BI-Auswertungen. Durch permanentes Monitoring der Kundenaktivitäten lernen Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und erhalten wertvolle Fakten entlang der gesamten Vertriebskette wie z.B. die Identität von Distributoren und (End-)Kunden, die Profitabilität der Kunden sowie erkennbare Kundenmuster zur Customer Journey. Dank Beobachtungen im Kaufverhalten können Strategien zur Umsatzerweiterung eingeleitet werden. Wir helfen Ihnen gerne in der Umsetzung gezielter Kundenbindungsmaßnahmen durch netcentive® LOYALTY.

Effektive Verhaltenssteuerung

Steuern Sie das Verhalten Ihrer Kundem mit effektiven Kundenbindungsmaßnahmen. Mit Hilfe von Gamifications, E-Learning-Modulen, Sonderaktionen sowie flexibler Verpunktung aktivieren und motivieren Sie Ihre Kunden und verstärken den Kaufanreiz.

Wirksame Kommunikation: Ein integriertes Newsletter-Tool und eine Vielzahl weiterer Kommunikationsmaßnahmen ermöglichen die direkte Kontaktaufnahme mit den angeschlossenen Kunden.

Professionelle Beratung: Unsere Berater stehen Ihnen zur Verfügung – nicht nur in der Einführungsphase.

Customer Management

Wir liefern Kunden-Insights, die Ihnen helfen, faktenbasierte Business- Entscheidungen zu treffen hinsichtlich:
– der Vertriebsstrategie
– des Channel Managements
– der Kundensegmentierung / -ansprache sowie der Customer Journey
– der Supply Chain und der Abnahmemengen
– des Pricings
– der Promotion z.B. für das Targeting, Cross Selling, Remarketing und zur Neukundengewinnung

Responsiv
Weltweit
Multilingual
Sicher

Wie funktioniert netcentive®?

Alle Vorteile von netcentive®

Was kostet netcentive® LOYALTY?

Unsere Prämienportale sind keine One-Fits-All-Lösung. Jedes Portal ist eine Maßanfertigung, das individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abgestimmt wird. netcentive® LOYALTY gliedert sich in Basis-Komponenten und optionale Funktionen, die Sie zusätzlich hinzubuchen können. Je nach Leistungsumfang berechnen sich die Kosten. Für ein unverbindliches Angebot stehen Ihnen unsere Berater zur Verfügung.

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Belohnung als wirksame Kundenbindungsmaßnahme

Kundenbindungsmaßnahmen setzt auf einen klaren psychologischen Mechanismus: Jeder Mensch ist ein Belohnungstyp. Diplom-Psychologe Dr. Detlev Fey, Vorstand der Magmapool AG, befasst sich seit vielen Jahren mit den Themen Motivation, Belohnungssystemen und Incentivierung.

Unsere Software-Entwicklungen basieren auf seinen Erkenntnissen zu den Effekten der Belohnung: Unser Prämienshop netcentive® bietet Incentives, mit denen Sie Ihre Kunden für deren Treue belohnen können. Vor allem aber können Sie Kundenmuster aufdecken und für Ihr Business nutzen.

Kundenbindungsmaßnahmen belohnen Treue

Betriebswirtschaftsexperten gehen davon aus, dass 20% der Kunden eines Unternehmens 80% ihres Umsatzes ausmachen. Macht es nicht Sinn, sich um diese Kunden besonders gut zu kümmern? Dazu kommt, dass eine Kundenbefragung der Macquarie Graduate School of Management ergeben hat, dass 68% der Kunden aufhören Produkte oder Dienstleistungen bei Unternehmen zu kaufen, da sie sich gleichgültig behandelt fühlen. Kundenbindungsmaßnahmen, wie unser Kundenbindungsprogramm netcentive® LOYALTY steuern hier entgegen und geben Kunden das Gefühl, dass sie wichtig sind und ihre Treue belohnt wird.

Magmapool bietet neben Kundenbindungsmaßnahmen auch Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung  an, um Mitarbeiter zu motivieren und an Ihr Unternehmen zu binden.

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