6 Tipps zur Festlegung einer variablen Vergütung

Christina Street / 20. Januar 2023

Die Festlegung einer variablen Vergütung für Vertriebsmitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt, um Motivation, Leistung und Engagement der Mitarbeiter zu fördern. Hier sind einige Tipps zur Festlegung einer variablen Vergütung:

1. Klarheit und Transparenz:

Die Ziele, auf die sich die variable Vergütung bezieht, sollten klar und verständlich sein, damit die Vertriebsmitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird. Es ist auch wichtig, dass die Vergütungsstruktur transparent und fair ist.

2. Messbare Ziele:

Die Ziele, die die variable Vergütung bestimmen, sollten messbar sein. Dies kann durch die Verwendung von Kennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Anzahl der Neukunden, Verkaufsvolumen oder anderen relevanten Leistungsindikatoren erreicht werden.

3. Individuelle Ziele:

Es kann auch sinnvoll sein, individuelle Ziele für jeden Vertriebsmitarbeiter festzulegen, die auf seine spezifischen Stärken und Schwächen abgestimmt sind. Auf diese Weise kann eine bessere Leistung gefördert werden, die auf die individuellen Fähigkeiten und Ziele jedes Vertriebsmitarbeiters abgestimmt ist.

4. Herausfordernde Ziele:

Die Ziele sollten herausfordernd, aber erreichbar sein, um die Motivation und das Engagement der Vertriebsmitarbeiter zu fördern. Zu schwierige oder zu einfache Ziele können das Gegenteil bewirken.

5. Flexibilität:

Die Vergütungsstruktur sollte auch flexibel sein und sich an veränderte Umstände anpassen können, um sicherzustellen, dass die Vertriebsmitarbeiter weiterhin motiviert und engagiert bleiben.

6. Regelmäßige Überprüfung:

Die Ziele und die Vergütungsstruktur sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie immer noch relevant und effektiv sind. Die Überprüfung kann auch dazu beitragen, Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter angemessen belohnt werden.

Letztendlich ist es wichtig, eine Vergütungsstruktur zu schaffen, die die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens sowie die Bedürfnisse und Ziele der Vertriebsmitarbeiter berücksichtigt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Magmapool bietet Arbeitgebern und Vertriebs-Managern die Möglichkeit, ihre Vertriebsmitarbeiter durch individuelle Anreize zu motivieren, wahlweise Prämien, Gutscheine oder Reisen. Das Prämienportal netcentive®SALES  ist eine intuitive, webbasierte Software, die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Incentive-Programme unterstützt und sicherstellt, dass alle Belohnungen den Anforderungen der Vertriebsmitarbeiter entsprechen.

Ein wichtiger Vorteil von netcentive®SALES ist, dass es Unternehmen ermöglicht, ihre Verkaufszahlen gezielt zu steigern, indem Sie Vertriebsmitarbeiter mit individuellen Incentives belohnen, die an bestimmte Ziele geknüpft sind. Dies kann die Verkaufszahlen signifikant erhöhen und die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter steigern.



Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

zurück
Shares
Cookie Consent mit Real Cookie Banner