Incentivierung – was ist das eigentlich?

Hannah Kaiser / 8. Juli 2024

In vielen Jobanzeigen und Firmenbeschreibungen ist die Rede von Incentivierungen, die potenziellen Mitarbeitern oder auch Kunden versprochen werden. Doch was genau ist damit gemeint und welche Vorteile bieten sie Arbeitnehmern und Arbeitgebern?

Definition – was ist mit Incentivierung gemeint?

Der Ausdruck Incentivierung ist vom englischen Wort „Incentive“ abgeleitet, das übersetzt „Anreiz“ und „Ansporn“ bedeutet. In der Arbeitswelt sind sogenannte Incentives also Zusatzleistungen des Arbeitgebers, die Mitarbeitern als Motivation und positiver Anreiz dienen soll. Sie können beispielsweise zur Anerkennung guter Arbeit, für das Erreichen bestimmter Ziele oder für ausgezeichneten Erfolg vergeben werden. Incentivierungen sind aber nicht nur zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und Performance ein beliebtes Mittel, sondern stellen für Arbeitgeber auch eine gute Möglichkeit dar, sich von Wettbewerbern auf dem Markt abzuheben. Denn das kleine Extra neben dem Lohn ist heutzutage ein wichtiges Thema. Das Management eines Unternehmens bei Leuten, die auf der Suche nach einer neuen Arbeit sind, besonders gut Punkten. Für viele Arbeitnehmer sind Mitarbeiterincentives neben dem Gehalt ein entscheidender Punkt bei der Jobwahl.

Mitarbeiter binden

Für wen sind Incentivierungen gedacht?

Belohnungssysteme und Anreize können in verschiedenen Bereichen für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Unterschiede.

Für Mitarbeiter

Im Bereich der Mitarbeiterbindung haben Incentivierungen mittlerweile eine große Bedeutung. Wenn Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, neben ihrem regulären Gehalt für eine gute Performance, ein Jubiläum, tollem Erfolg oder Überstunden Belohnungen zu erhalten, steigert dies nachweislich die Motivation. So werden nicht nur schnelle Ergebnisse im Unternehmen erzielt – durch diese Form der Anerkennung wird auch die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gestärkt sowie die Fluktuation gesenkt. Dieser Effekt wirkt sich langfristig und nachhaltig auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Attraktivität eines Unternehmens aus.

Doch wirkt sich dies nicht nur positiv auf die Motivation bereits angestellter Mitarbeitenden aus, sondern auch auf Fachkräfte, die auf der Suche nach Arbeit sind. Es ist wichtig besonders diese erfahren zu lassen, was Sie angestelltem Personal in Ihrem Unternehmen  für ihre erbrachten Leistungen anbieten. Punkte wie Sachbezüge, ein Event oder eine neue Prämie motivieren potenzielle Fachkräfte dazu, sich in Ihrem Betrieb zu bewerben. Es ist ein Angebot, das neue Interessenten auf der Suche nach Arbeit auf Sie aufmerksam machen wird. Besonders wenn Sie Ihre Leistungen für Ihre MitarbeiterInnen online präsentieren, werden viele schnell auf Sie aufmerksam.

Für den Vertrieb

Im Vertriebsumfeld werden Prämien und Belohnungssysteme besonders häufig eingesetzt, da Performance und Ergebnisse sehr gut messbar sind. Das macht es für den Arbeitgeber leicht, bestimmte Incentivierungen wie Reisen, Sachgutscheine, ein Event und Ähnliches an feste Verkaufszahlen zu knüpfen. Ein solcher Anreiz sorgt für eine höhere Motivation und bessere Ergebnisse im Vergleich zu einer einfachen Zielvereinbarung. Erfolg ist hier viel schneller zu erreichen. Incentives können auch in eine Art Wettbewerb eingebunden werden, bei dem der beste Verkäufer einen Sonderpreis erhält. Hierbei sollten Arbeitgeber jedoch gut darauf achten, dass aus „gesundem“ Ehrgeiz kein angespanntes Konkurrenzdenken wird. Das Motivieren der Vertriebsmitarbeiter sollte an erster Stelle für das Management stehen, denn nur durch die Leistungen der Mitarbeitenden erlangt das Unternehmen an Erfolg. Wirtschaftlich steigern Sie somit die Mitarbeitermotivation und die Position Ihres Unternehmens.

Für Kunden

Auch Kunden können mit gezielten Aktionen incentiviert werden. Klassische Beispiele hierfür sind unter anderem Treueaktionen, bei denen wiederkehrende Kunden Punkte sammeln und diese gegen einen Preis oder Rabatt eintauschen können. Ein ähnliches oder vergleichbares Angebot haben nur wenige Anbieter. Durch ein solches System steigern Sie die Motivation von Kunden, weiterhin bei Ihnen einkaufen zu gehen und es ist gleichzeitig auch ein ausgezeichnetes Marketing für Sie. Nicht nur Mitarbeiterincentives sind von Vorteil für Unternehmen, sondern auch Kundenincentive sollten gefördert werden.

Mitarbeiter motivieren

Incentivierung vs. Gehaltserhöhung – was ist besser?

Wenn Incentivierungen neu eingesetzt werden, kommt oftmals die Frage, ob eine Gehalterhöhung für die erbrachte Arbeit oder für Erfolg nicht einen größeren Vorteil für den Arbeitnehmer darstellen würde. Die Realität ist jedoch, dass bei einer Gehaltserhöhung nach Abzug der Steuern und Sozialabgaben für den Mitarbeiter oftmals nur eine enttäuschende Summe übrig bleibt. Das Ziel der Motivation wird somit meistens verfehlt. Darüber hinaus sind Gehaltsverhandlungen üblicherweise an den Start des neuen Geschäftsjahres geknüpft und wenig flexibel.

Im Gegensatz dazu können Unternehmen kurzfristig und zu jedem Zeitpunkt ihre Mitarbeiter incentivieren und somit positive Entwicklungen an die Belegschaft weitergeben. Dies könnte beispielsweise mit dem Start oder Abschluss eines Projektes der Fall sein. Darüber hinaus sind viele Incentivierungen steuerfrei, wovon sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter profitieren. Da spielen besonders die steuerfreien Zuwendungen, die monatlich bis zu 50 EURO hoch sein können, eine wichtige Rolle.

Natürlich ist es wichtig zu betonen, dass Belohnungssysteme nicht die angemessene Bezahlung der Mitarbeiter ersetzen können oder sollen. Wenn das Gehalt jedoch auf Branchenniveau liegt, sind Incentives die perfekte Möglichkeit, Mitarbeiter zusätzlich Wertschätzung zu zeigen, sie durch dieses Thema eine stärkere Bindung aufbauen zu lassen und sich als Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

Beliebte Incentivierungsmaßnahmen

Einige der klassischen Incentivierungen sind in vielen Betrieben mittlerweile selbstverständlich, wie etwa flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten. Weitere Ideen sind beispielsweise:

  • Personalrabatt
  • Firmenwagen
  • Reisen & Events
  • Sachprämien
  • Warengutscheine
  • Betriebliche Altersvorsorge

Viele Möglichkeiten der Belohnung sind steuerfrei und kommen somit voll und ganz dem Abreitnehmer zugute. Der Arbeitgeber hat hier ebenfalls den Vorteil dass das von ihm investiere Geld vollständig beim Arbeitnehmer ankommt und nicht von der Steuer abgesetzt werden muss. In manchen Aspekten spart man damit auch Kosten.

Steuerfreie Mitarbeiterincentives

  • Verpflegung mit Kaffee, Wasser, Obst und Snacks
  • Weiterbildungen, Seminare & Co.
  • Diensthandy& Dienstlaptop
  • Zuzahlung Kinderbetreuung
  • Zwei Betriebsveranstaltungen pro Jahr bis 110 € pro Teilnehmer
  • Mitarbeiterincentivemaßnahmen, wie beispielsweise die Belohnungsbox

Wie kann eine funktionierende Incentivierung im Unternehmen aussehen?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, innerhalb eines Unternehmens zu incentivieren. Die einfachste Lösung, um Incentivierungen anzubieten und umzusetzen, ist der Einsatz einer speziellen für diesen Zweck entwickelte Software, wie unsere eigens entwickelten Prämienshops netcentive® . Diese Prämiensysteme entlasten nicht nur die HR-Abteilung, sondern sorgen für eine übersichtliche Darstellung der Belohnungssysteme für alle Beteiligten. Dank der langjährigen Erfahrung ist Magmapool der richtige Partner für die Planung und Implementierung von erfolgsbringenden Incentive-Systemen für Ihr Unternehmen. So haben wir beispielsweise für die Firma THOR ein speziell angepasstes Konzept mit einem Prämienportal, Prämienmanagement und kontinuierlicher Beratung entwickelt. Denn hier wird das Thema Mitarbeiterincentive groß geschrieben. Durch das bereits erwähnte personalisierte Online Portal lassen sich Belohnungen in Form von Prämien oder einer Reise ganz einfach umsetzen.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter, Ihr Vertriebsteam oder Ihre Kunden incentivieren möchten, aber noch unsicher über den Umfang und die Möglichkeiten sind, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Unsere Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen individuell zugeschnittene Incentive-Lösungen und Prämienportale für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

 

 

 

 



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